Das Fußballturnier bot Bewohnern von Flüchtlingsunterkünften verschiedener Nationen die Möglichkeit, an einem sportlichen Wettkampf teilzunehmen und neue Kontakte sowie Freundschaften zu knüpfen. Unter den Teilnehmern waren ehemalige Bewohner der Leichtbauhalle Ravensburg, der Gemeinschaftsunterkunft Kißlegg und der Containeranlage Bad-Waldsee Reute vertreten.
Wir waren als CMS Sicherheit neben der Firma Centus sowie eine Kombi-Mannschaft des LRA und des DRK Ravensburg mit mehreren Mannschaften vertreten, was das Turnier zu einer bunten und kulturübergreifenden Veranstaltung machte. Insgesamt traten neun Mannschaften an.
Das Fußballturnier in Ravensburg förderte nicht nur den Sport, sondern auch die Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es war ein Zeichen für Toleranz und Solidarität und zeigte, dass Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen verbindet.
Alle Teilnehmer wurden mit Team-Trikots und Medaillen ausgezeichnet. Die ersten drei Plätze erhielten sogar einen Pokal, sodass sie noch lange an den erfolgreichen Tag zurückdenken können.